Skip to content

OER Informatik

Privater Blog zu Fachinformatik-Themen

  • Qualitätssicherung
    • Blackboxtests
      • Blackbox-Testfälle
      • Blackboxtest-Übungsaufgaben
        • Leitfragen zur Blackbox-Testfallerstellung
        • Leitfragen zur testgetriebenen Entwicklung (TDD)
        • Kleine Blackboxtest-Übungsaufgabe „Punkte im String“
        • Division mit Rest als kleine Übungsaufgabe zur Blackbox-Testfallerstellung
        • Übungsaufgabe „Klassengröße“ zu Blackbox-Testfallerstellung
        • Übungsaufgabe zur Blackbox-Testfallerstellung für eine Verzinsungsfunktion
        • Blackboxtest-Übungsaufgabe „IHK-Abschlussnote“
    • Whiteboxtests
      • Whitebox-Tests und CodeCoverage
      • Whitebox-Testfall-Übungsaufgaben
        • Leitfragen zur Testfallerstellung nach Whitebox-Systematik (Überdeckungstests)
        • kleine Whiteboxtest-Übungsaufgabe „Rabatt“
        • komplexe Übungsaufgabe ShippingCost (Whitebox)
        • kleine Übungsaufgabe Sortieralgorithmus (Whitebox)
    • Stubs, Mocks, verhaltensbasiertes Testen (jUnit)
    • Testgetriebene Entwicklung mit pytest
  • Current Page Parent Programmierung
    • UML
      • Klassendiagramm
        • Klassendiagramm
        • Sichtbarkeitsmodifikatoren
        • Objektbeziehungen: Assoziation, Aggregation, Komposition
        • Vererbung in der OOP
        • Abstrakte Klassen und Interfaces
        • Polymorphie in der objektorientierten Programmierung
        • Übungsaufgaben UML-Klassendiagramm
        • Objektinstanzen mit dem UML-Objektdiagramm darstellen
        • Klassendiagramme mit PlantUML
      • Sequenzdiagramm
        • Sequenzdiagramme
        • UML-Sequenzdiagramm-Übungsaufgaben
          • Übungsaufgabe: Der MQTT-Nachrichtenfluss im UML-Sequenzdiagramm
          • Authentifizieren mit Passkey (UML-Sequenzdiagramm Übungsaufgabe)
          • UML-Sequenzdiagramm Übung MVP-Pattern
          • Authentifizieren mit OAuth2 (UML-Sequenzdiagramm Übungsaufgabe)
        • Sequenzdiagramme mit PlantUML
      • Use-Case
        • UML Use-Case-Diagramm
        • Übung zum UML Anwendungsfalldiagramm (Use-Case)
        • Use-Case mit PlantUML
      • Aktivitätsdiagramm
        • Aktivitätsdiagramm
        • PlantUML zur Erstellung von UML-Aktivitätsdiagrammen
        • Digitale Geschäftsprozesse als UML Aktivitätsdiagramm entwerfen
        • Übungsaufgabe UML Aktivitätsdiagramm: WebApp Seite zusammenstellen
      • Zustandsdiagramm
        • UML-Zustandsdiagramme
        • Zustandsdiagramme – PlantUML
        • Navigation einer GUI mit UML-Zustandsdiagrammen entwerfen
        • Übungsaufgabe zum UML-Zustandsdiagramm (Sessiongenehmigung)
      • plantuml
        • Klassendiagramme mit PlantUML
        • Sequenzdiagramme mit PlantUML
        • Use-Case Diagramme mit PlantUML
        • Zustandsdiagramme mit PlantUML
        • PlantUML zur Erstellung von UML-Aktivitätsdiagrammen
    • Algorithmik
      • Übersicht der Programmentwurfsmethoden
      • Pseudocode
      • Zyklomatische Komplexität
      • Big-O und Laufzeitverhalten
    • Design-Prinzipien
      • CleanCode: Roter Grad – Übungsaufgaben
      • CleanCode: Oranger Grad – Übungsaufgaben
    • Design Pattern
      • Dependency Injection
      • GUI-Pattern
        • Model-View-Controller
        • Model-View-Presenter
        • Model-View-ViewModel
      • State-Pattern
        • State-Pattern: Navigations-Grundstruktur (Teil 1)
        • Konsolen-UI (State-Pattern): States als Singleton mit ENUMS (Teil 2)
        • Konsolen-UI (State-Pattern): Realisierung von Transitionen und Menüstruktur (Teil 3)
        • Konsolen-UI (State-Pattern): Effekte bei Zustandswechsel (Teil 4)
    • Webservices
      • ReST-API
      • Übungsaufgaben zu ReST-API-Grundlagen
    • Current Page Parent Java
      • Stubs und Mocks, verhaltensbasiertes Testen (mit jUnit)
      • Buildtool Maven
      • Annotations in Java
      • JavaFX
        • Java FX-Projekt
      • Current Page Parent SpringBoot
        • Current Page: Tutorial zu SpringBoot – das Adressbuch-Projekt
          • Springboot 0: Installationen
          • SpringBoot 1: Projekt initialisieren
          • SpringBoot 2: Erste API
          • SpringBoot 3: Modell und Persistenz
          • SpringBoot 4: jUnit-Tests für Modell und Repository
          • SpringBoot 5: Kontroller für das Modell
          • SprintBoot 6: jUnit-Tests für ReST-Controller
          • SpringBoot 7: Codeabdeckung
    • Python
      • Python Basics
        • Installation von Python
        • Python numerische Datentypen
        • Operatoren in Python
        • Bedingte Anweisungen in Python
        • Wiederholungsstrukturen in Python
        • Funktionen in Python
        • Dictionary (Key-Value Objektsammlungen)
        • Listen (Objektsammlungen)
        • Sets (Objektsammlungen)
      • Python OOP
        • OOP in Python – Klassen mit Methoden und Attributen
        • Information Hiding: Kapselung in Python (OOP)
        • Python OOP: Statische Member und Type-Annotation
        • Objektbeziehungen in der OOP: Assoziation, Aggregation, Komposition
        • Vererbung mit Python und UML
        • Pacman – Fingerübung und Verständnisfragen zu OOP / UML / Python
      • Testgetriebene Entwicklung mit pytest
      • Python Coding-Kata: Weihnachtsbaum
      • Python Coding-Kata: Energieverbrauch für Mobilität
      • Objektorientierter Einstieg in PyGame: Planetensimulation
      • Python-Webcrawler zur Social-Engineering-Awareness
    • DevOps
      • Versionsverwaltung
        • Git 1: Lokal im Repository arbeiten
        • Git 2: Versionieren mit Branches
        • Git 3: Remote Repositories nutzen
        • Git-Übungsaufgaben
        • Readme.md für’s git Repository erstellen
      • Docker
        • Container-Grundlagen: „Hello World“ aus der Dose
        • MS-SQL mit Docker
        • MariaDB mit Docker
        • Postgres mit Docker
      • Buildtool
        • Buildtool Maven
    • Reguläre Ausdrücke
      • Mustererkennung mit Regulären Ausdrücken
      • Übungsaufgaben zu Regulären Ausdrücken
  • Datenbank
    • DB-Modellierung
      • Konzeptueller DB-Entwurf mit dem Entity-Relationship-Modell
      • Relationenmodell
      • Normalisierung von logischen Datenmodellen
      • Übungen DB-Modellierung
        • Klassenarbeit / Übungsaufgabe zur Datenbank-Modellierung
        • Übung/Klassenarbeit DB-Modellierung Mobilität
        • Übung/Klassenarbeit DB-Modellierung Server
        • SQL-Übungsaufgaben (Orga-Datenbank für ein Barcamp)
    • DB-Abfragen (SQL)
      • Datenbank Struktur erstellen (DDL)
        • SQL Data Definition Language Basics
        • Datentypen in den SQL-Dialekten
        • Festlegung von Constraints (SQL-DDL)
      • SQL-Data Manipulation Language (DML)
        • Datensätze einfügen: INSERT (SQL-DML)
        • Datensätze aktualisieren: UPDATE (SQL-DML)
        • Datensätze löschen: DELETE (SQL-DML)
      • SQL Data Query Language (DQL)
        • Data Query Language (SQL-DML/DQL) – Einfache Abfragen mit Selektion und Projektion
        • Funktionen im SELECT-Clause (SingleRowFunctions)
        • SQL: Aggregierende Funktionen
      • Übungsaufgaben zu SQL-Abfragen
        • SQL-Übungsaufgaben (Orga-Datenbank für ein Barcamp)
        • Übungsaufgaben SQL-DDL/DML (zu Let’s Meet)
    • Datenbankmanagmentsysteme
      • MS-SQL mit Docker
      • MariaDB mit Docker
      • Postgres mit Docker
      • SQLite mit Docker
      • Oracle mit Docker (veraltet)
    • Lernsituation: Migration der Let’s Meet-Datenbank
      • Aufgabenstellung: Migration der Let’s Meet-Datenbank
      • „Let’s Meet“-DB Teil 1: Datenbank-Modellierung
      • „Let’s Meet“-DB Teil 2: Import des SQL-DB-Dumps
      • „Let’s Meet“-DB Teil 3: Datenbank-Normalisierung
      • Übungsaufgaben SQL-DDL/DML (zu Let’s Meet)
    • XML
      • Einstieg XML (wohlgeformt)
      • Übung: wohlgeformtes XML
      • XML-Document-Type-Definition
      • Übung: XML Document-Type-Definition
      • XML-Namespaces
      • XML-Schema (Struktur, Validierung)
      • XML-Schema Datentypen
  • Projekt
    • Vorbereitung eines Projekts
    • Hinweise zum Antrag für die betriebliche Projektarbeit (IHK, Fachinformatiker*innen)
    • Anforderungen
      • Anforderungsanalyse (requirement engineering)
      • Ermittlung von Anforderungen
      • Dokumentieren von Anforderungen
      • Tabellarische Anwendungsfälle
      • Anforderungs-Validierung und Verwaltung
    • Geschäftsprozesse modellieren mit Business Process Model and Notation (BPMN)
    • Frontend entwickeln
      • Ist-Analyse für Benutzerschnittstellen zur Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
      • Digitale Geschäftsprozesse als UML Aktivitätsdiagramm entwerfen
      • Navigation einer GUI mit UML-Zustandsdiagrammen entwerfen
      • Struktur einzelner GUI-Seiten mit Wireframes entwerfen
    • Netzplan: Ressourcen- und Arbeitspaket-Planung
    • Dokumentation
      • Readme.md für’s git Repository erstellen
    • Vorgehensmodelle
      • Wasserfallmodell
        • Lastenheft: Anforderungsdefinition durch den Kunden („Was und wofür?“)
        • Pflichtenheft: Anforderungsanalyse durch Entwickler*innen („Wie und womit?“)
        • Leitfragen zu Royce‘ Kritik am „Wasserfallmodell“
  • Elektronik
    • Digitaltechnik
      • Einfache Speicherschaltungen mit Flipflops
      • Taktgesteuerte Flipflops
      • Aufbau und Funktion von D-/T-/JK-Flipflops
      • Digitale Signale mit PulseView und einem Logic-Analyzer untersuchen
      • Software für den Einstieg in die Digitaltechnik
    • Microcontroller
      • Grundlagen
        • 1: „Hello World“
        • Nutzbare Anschlüsse an ESP32 Developer-Boards
        • 2: LED zur Ausgabe
        • 3: Taster zur Eingabe
        • Temperatur- und Drucksensoren BMP280 und BME280 an Microcontrollern per SPI oder I2C betreiben
        • 4: ESP in mehrere WLAN integrieren
        • 5: Firmwareupdates für ESPs per WLAN
        • 6: Debugging per Logging und für ESPs mit WLAN
      • MCU-Projekte
        • Mein erster Grafiktreiber: ein Dot-Matrixdisplay direkt ansteuern
        • Lastenheft: Anforderungsdefinition durch den Kunden („Was und wofür?“)
        • Pflichtenheft: Anforderungsanalyse durch Entwickler*innen („Wie und womit?“)
      • Vom Arduino-Sketch zum HEX-File: wie läuft der Build-Prozess ab?
    • Assembler
      • Arduino-IDE zur Programmierung von Assembler vorbereiten
      • Assembler mit dem Arduino programmieren
  • IT-Berufe
    • Teil-1-Prüfung
      • Themen der Teil-1-Prüfung der IT-Berufe
      • RAID-Übungsaufgaben
      • IT-Grundschutz – Übungsaufgaben
      • Datenschutz – Übungsaufgaben
      • Backup / Restore: Übungsaufgaben
    • Hinweise zum Antrag für die betriebliche Projektarbeit (IHK, Fachinformatiker*innen)
  • Impressum
  • Qualitätssicherung
    • Blackboxtests
      • Blackbox-Testfälle
      • Blackboxtest-Übungsaufgaben
        • Leitfragen zur Blackbox-Testfallerstellung
        • Leitfragen zur testgetriebenen Entwicklung (TDD)
        • Kleine Blackboxtest-Übungsaufgabe „Punkte im String“
        • Division mit Rest als kleine Übungsaufgabe zur Blackbox-Testfallerstellung
        • Übungsaufgabe „Klassengröße“ zu Blackbox-Testfallerstellung
        • Übungsaufgabe zur Blackbox-Testfallerstellung für eine Verzinsungsfunktion
        • Blackboxtest-Übungsaufgabe „IHK-Abschlussnote“
    • Whiteboxtests
      • Whitebox-Tests und CodeCoverage
      • Whitebox-Testfall-Übungsaufgaben
        • Leitfragen zur Testfallerstellung nach Whitebox-Systematik (Überdeckungstests)
        • kleine Whiteboxtest-Übungsaufgabe „Rabatt“
        • komplexe Übungsaufgabe ShippingCost (Whitebox)
        • kleine Übungsaufgabe Sortieralgorithmus (Whitebox)
    • Stubs, Mocks, verhaltensbasiertes Testen (jUnit)
    • Testgetriebene Entwicklung mit pytest
  • Current Page Parent Programmierung
    • UML
      • Klassendiagramm
        • Klassendiagramm
        • Sichtbarkeitsmodifikatoren
        • Objektbeziehungen: Assoziation, Aggregation, Komposition
        • Vererbung in der OOP
        • Abstrakte Klassen und Interfaces
        • Polymorphie in der objektorientierten Programmierung
        • Übungsaufgaben UML-Klassendiagramm
        • Objektinstanzen mit dem UML-Objektdiagramm darstellen
        • Klassendiagramme mit PlantUML
      • Sequenzdiagramm
        • Sequenzdiagramme
        • UML-Sequenzdiagramm-Übungsaufgaben
          • Übungsaufgabe: Der MQTT-Nachrichtenfluss im UML-Sequenzdiagramm
          • Authentifizieren mit Passkey (UML-Sequenzdiagramm Übungsaufgabe)
          • UML-Sequenzdiagramm Übung MVP-Pattern
          • Authentifizieren mit OAuth2 (UML-Sequenzdiagramm Übungsaufgabe)
        • Sequenzdiagramme mit PlantUML
      • Use-Case
        • UML Use-Case-Diagramm
        • Übung zum UML Anwendungsfalldiagramm (Use-Case)
        • Use-Case mit PlantUML
      • Aktivitätsdiagramm
        • Aktivitätsdiagramm
        • PlantUML zur Erstellung von UML-Aktivitätsdiagrammen
        • Digitale Geschäftsprozesse als UML Aktivitätsdiagramm entwerfen
        • Übungsaufgabe UML Aktivitätsdiagramm: WebApp Seite zusammenstellen
      • Zustandsdiagramm
        • UML-Zustandsdiagramme
        • Zustandsdiagramme – PlantUML
        • Navigation einer GUI mit UML-Zustandsdiagrammen entwerfen
        • Übungsaufgabe zum UML-Zustandsdiagramm (Sessiongenehmigung)
      • plantuml
        • Klassendiagramme mit PlantUML
        • Sequenzdiagramme mit PlantUML
        • Use-Case Diagramme mit PlantUML
        • Zustandsdiagramme mit PlantUML
        • PlantUML zur Erstellung von UML-Aktivitätsdiagrammen
    • Algorithmik
      • Übersicht der Programmentwurfsmethoden
      • Pseudocode
      • Zyklomatische Komplexität
      • Big-O und Laufzeitverhalten
    • Design-Prinzipien
      • CleanCode: Roter Grad – Übungsaufgaben
      • CleanCode: Oranger Grad – Übungsaufgaben
    • Design Pattern
      • Dependency Injection
      • GUI-Pattern
        • Model-View-Controller
        • Model-View-Presenter
        • Model-View-ViewModel
      • State-Pattern
        • State-Pattern: Navigations-Grundstruktur (Teil 1)
        • Konsolen-UI (State-Pattern): States als Singleton mit ENUMS (Teil 2)
        • Konsolen-UI (State-Pattern): Realisierung von Transitionen und Menüstruktur (Teil 3)
        • Konsolen-UI (State-Pattern): Effekte bei Zustandswechsel (Teil 4)
    • Webservices
      • ReST-API
      • Übungsaufgaben zu ReST-API-Grundlagen
    • Current Page Parent Java
      • Stubs und Mocks, verhaltensbasiertes Testen (mit jUnit)
      • Buildtool Maven
      • Annotations in Java
      • JavaFX
        • Java FX-Projekt
      • Current Page Parent SpringBoot
        • Current Page: Tutorial zu SpringBoot – das Adressbuch-Projekt
          • Springboot 0: Installationen
          • SpringBoot 1: Projekt initialisieren
          • SpringBoot 2: Erste API
          • SpringBoot 3: Modell und Persistenz
          • SpringBoot 4: jUnit-Tests für Modell und Repository
          • SpringBoot 5: Kontroller für das Modell
          • SprintBoot 6: jUnit-Tests für ReST-Controller
          • SpringBoot 7: Codeabdeckung
    • Python
      • Python Basics
        • Installation von Python
        • Python numerische Datentypen
        • Operatoren in Python
        • Bedingte Anweisungen in Python
        • Wiederholungsstrukturen in Python
        • Funktionen in Python
        • Dictionary (Key-Value Objektsammlungen)
        • Listen (Objektsammlungen)
        • Sets (Objektsammlungen)
      • Python OOP
        • OOP in Python – Klassen mit Methoden und Attributen
        • Information Hiding: Kapselung in Python (OOP)
        • Python OOP: Statische Member und Type-Annotation
        • Objektbeziehungen in der OOP: Assoziation, Aggregation, Komposition
        • Vererbung mit Python und UML
        • Pacman – Fingerübung und Verständnisfragen zu OOP / UML / Python
      • Testgetriebene Entwicklung mit pytest
      • Python Coding-Kata: Weihnachtsbaum
      • Python Coding-Kata: Energieverbrauch für Mobilität
      • Objektorientierter Einstieg in PyGame: Planetensimulation
      • Python-Webcrawler zur Social-Engineering-Awareness
    • DevOps
      • Versionsverwaltung
        • Git 1: Lokal im Repository arbeiten
        • Git 2: Versionieren mit Branches
        • Git 3: Remote Repositories nutzen
        • Git-Übungsaufgaben
        • Readme.md für’s git Repository erstellen
      • Docker
        • Container-Grundlagen: „Hello World“ aus der Dose
        • MS-SQL mit Docker
        • MariaDB mit Docker
        • Postgres mit Docker
      • Buildtool
        • Buildtool Maven
    • Reguläre Ausdrücke
      • Mustererkennung mit Regulären Ausdrücken
      • Übungsaufgaben zu Regulären Ausdrücken
  • Datenbank
    • DB-Modellierung
      • Konzeptueller DB-Entwurf mit dem Entity-Relationship-Modell
      • Relationenmodell
      • Normalisierung von logischen Datenmodellen
      • Übungen DB-Modellierung
        • Klassenarbeit / Übungsaufgabe zur Datenbank-Modellierung
        • Übung/Klassenarbeit DB-Modellierung Mobilität
        • Übung/Klassenarbeit DB-Modellierung Server
        • SQL-Übungsaufgaben (Orga-Datenbank für ein Barcamp)
    • DB-Abfragen (SQL)
      • Datenbank Struktur erstellen (DDL)
        • SQL Data Definition Language Basics
        • Datentypen in den SQL-Dialekten
        • Festlegung von Constraints (SQL-DDL)
      • SQL-Data Manipulation Language (DML)
        • Datensätze einfügen: INSERT (SQL-DML)
        • Datensätze aktualisieren: UPDATE (SQL-DML)
        • Datensätze löschen: DELETE (SQL-DML)
      • SQL Data Query Language (DQL)
        • Data Query Language (SQL-DML/DQL) – Einfache Abfragen mit Selektion und Projektion
        • Funktionen im SELECT-Clause (SingleRowFunctions)
        • SQL: Aggregierende Funktionen
      • Übungsaufgaben zu SQL-Abfragen
        • SQL-Übungsaufgaben (Orga-Datenbank für ein Barcamp)
        • Übungsaufgaben SQL-DDL/DML (zu Let’s Meet)
    • Datenbankmanagmentsysteme
      • MS-SQL mit Docker
      • MariaDB mit Docker
      • Postgres mit Docker
      • SQLite mit Docker
      • Oracle mit Docker (veraltet)
    • Lernsituation: Migration der Let’s Meet-Datenbank
      • Aufgabenstellung: Migration der Let’s Meet-Datenbank
      • „Let’s Meet“-DB Teil 1: Datenbank-Modellierung
      • „Let’s Meet“-DB Teil 2: Import des SQL-DB-Dumps
      • „Let’s Meet“-DB Teil 3: Datenbank-Normalisierung
      • Übungsaufgaben SQL-DDL/DML (zu Let’s Meet)
    • XML
      • Einstieg XML (wohlgeformt)
      • Übung: wohlgeformtes XML
      • XML-Document-Type-Definition
      • Übung: XML Document-Type-Definition
      • XML-Namespaces
      • XML-Schema (Struktur, Validierung)
      • XML-Schema Datentypen
  • Projekt
    • Vorbereitung eines Projekts
    • Hinweise zum Antrag für die betriebliche Projektarbeit (IHK, Fachinformatiker*innen)
    • Anforderungen
      • Anforderungsanalyse (requirement engineering)
      • Ermittlung von Anforderungen
      • Dokumentieren von Anforderungen
      • Tabellarische Anwendungsfälle
      • Anforderungs-Validierung und Verwaltung
    • Geschäftsprozesse modellieren mit Business Process Model and Notation (BPMN)
    • Frontend entwickeln
      • Ist-Analyse für Benutzerschnittstellen zur Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
      • Digitale Geschäftsprozesse als UML Aktivitätsdiagramm entwerfen
      • Navigation einer GUI mit UML-Zustandsdiagrammen entwerfen
      • Struktur einzelner GUI-Seiten mit Wireframes entwerfen
    • Netzplan: Ressourcen- und Arbeitspaket-Planung
    • Dokumentation
      • Readme.md für’s git Repository erstellen
    • Vorgehensmodelle
      • Wasserfallmodell
        • Lastenheft: Anforderungsdefinition durch den Kunden („Was und wofür?“)
        • Pflichtenheft: Anforderungsanalyse durch Entwickler*innen („Wie und womit?“)
        • Leitfragen zu Royce‘ Kritik am „Wasserfallmodell“
  • Elektronik
    • Digitaltechnik
      • Einfache Speicherschaltungen mit Flipflops
      • Taktgesteuerte Flipflops
      • Aufbau und Funktion von D-/T-/JK-Flipflops
      • Digitale Signale mit PulseView und einem Logic-Analyzer untersuchen
      • Software für den Einstieg in die Digitaltechnik
    • Microcontroller
      • Grundlagen
        • 1: „Hello World“
        • Nutzbare Anschlüsse an ESP32 Developer-Boards
        • 2: LED zur Ausgabe
        • 3: Taster zur Eingabe
        • Temperatur- und Drucksensoren BMP280 und BME280 an Microcontrollern per SPI oder I2C betreiben
        • 4: ESP in mehrere WLAN integrieren
        • 5: Firmwareupdates für ESPs per WLAN
        • 6: Debugging per Logging und für ESPs mit WLAN
      • MCU-Projekte
        • Mein erster Grafiktreiber: ein Dot-Matrixdisplay direkt ansteuern
        • Lastenheft: Anforderungsdefinition durch den Kunden („Was und wofür?“)
        • Pflichtenheft: Anforderungsanalyse durch Entwickler*innen („Wie und womit?“)
      • Vom Arduino-Sketch zum HEX-File: wie läuft der Build-Prozess ab?
    • Assembler
      • Arduino-IDE zur Programmierung von Assembler vorbereiten
      • Assembler mit dem Arduino programmieren
  • IT-Berufe
    • Teil-1-Prüfung
      • Themen der Teil-1-Prüfung der IT-Berufe
      • RAID-Übungsaufgaben
      • IT-Grundschutz – Übungsaufgaben
      • Datenschutz – Übungsaufgaben
      • Backup / Restore: Übungsaufgaben
    • Hinweise zum Antrag für die betriebliche Projektarbeit (IHK, Fachinformatiker*innen)
  • Impressum

Tutorial zu SpringBoot – das Adressbuch-Projekt

  • 11. September 2022
  • Java SpringBoot

Das Springboot-Projekt:

  • Teil 0: Voraussetzungen: die nötigen Installationen
  • Teil 1: Initialisierung des SpringBoot-Projekts
  • Teil 2: Kleiner Bruder API
  • Teil 3: Die Persistenzschicht einbauen: Das Address-Modell
  • Teil 4: jUnit Tests für das Modell und das Repository erstellen
  • Teil 5: AddressController erstellen
  • Teil 6: Addresscontroller testen
  • Teil 7: Testabdeckung mit JaCoCo ermitteln
Kommentare gerne per Mastodon, Verbesserungsvorschläge per gitlab issue (siehe oben). Beitrag teilen:

Tags: JavaSpringSpringboot

You may also like...

  • Konsolenapp-Navigationsmenü

    Konsolen-UI mit State-Pattern (in Java): Navigations-Grundstruktur (Teil 1)

  • Springbootteil3

    SpringBoot Teil 3: Modell und Persistenz einfügen

  • Crud ui classdiagramm uistateenum

    Konsolen-UI mit State-Pattern (in Java): Strukturierung als Singleton mit ENUMS (Teil 2)

Du befindest Dich hier:

OER Informatik > Programmierung > Java > SpringBoot > Tutorial zu SpringBoot – das Adressbuch-Projekt

H. Stein, oer-informatik.de, Lizenz (wenn nicht anders genannt): CC BY 4.0